Podcast #4: Hass im Netz

Posted on

Die Diskussion um Hasskommentare und Hate Speech im Netz ist groß, ihre gesetzlichen Einschränkungen stark umstritten, ihr Ausmaß macht zuweilen Angst und löst beklemmende Gefühle aus. In der aktuellen Podcastfolge von “kurz durchdacht” reden Katja und ich darüber, welche Erfahrungen wir selbst mit Hass im Netz gemacht haben und fragen uns, wie man damit (auch und vor allem in der realen Welt) am besten umgehen kann.

Wie ihr vielleicht beim Hören merkt, war es kein einfaches Thema, über das wir gesprochen haben. Hass im Netz hat so viele Facetten, so viele verschiedene Ursprünge und Ausdrücke – und manchmal waren auch wir uns nicht ganz im Klaren darüber, wo hier die Grenze von konstruktiver Kritik zu Hasskommentaren gezogen werden kann. Was können wir dagegen tun? Beziehungsweise: Können wir überhaupt etwas dagegen tun? Mehr dazu in unserer heutigen Podcastfolge.

Wenn euch unser Podcast gefällt, abonniert uns gerne auf Soundcloud und iTunes und lasst uns auch eine Bewertung da. Wir freuen uns auf eure Meinungen und eine respektvolle und inspirierende Diskussion.

  • Share

0 Comments

Leave a comment

Your email address will not be published.