Summer Recipe: Erdbeer-Rhabarber-Muffins

Posted on

“Kennt ihr das wenn ihr unbedingt etwas backen wollt, es aber Sonntag oder Feiertag ist? Ehrlich gesagt bei mir ist es eigentlich jedes Mal so. Letzte Woche ging es F. und mir genauso und wir suchten kurzerhand alles zusammen was wir hatten und sahen uns im Internet noch ein paar Rezepte an.” – Jaaa, so wollte ich diesen Post eigentlich beginnen, ist aber leider schon etwas her. Deswegen ist Rhabarber leider nicht mehr so aktuell. Aber bevor die Fotos irgendwo überwintern müssen, dachte ich, ich zeige sie euch trotzdem. Man kann den Rhabarber ja auch einfach weglassen oder vielleicht findet ihr ja auch noch welchen…

rhabarber-erdbeer-muffins

Ihr braucht(für ca.12 Muffins)
275g Mehl
175g Zucker
1/2 Päckchen Backpulver
etwas Vanillearoma
3 Eier
125 g Joghurt
180g Butter
Erdbeeren(150-200g)
Rhabarber (1-2 Stangen) –>Ihrkönnt natürlich auch anderes Obst hernehmen, also eine Beerenmischung, Himbeeren oder nur mit Erbeeren, wie ihr wollt!

K800_DSC_1510

So geht´s:
1.Obst vorbereiten, also schälen und in kleine Stücke schneiden.
2. Buttter, Zucker und Eier zusammen schaumig rühren. Mehl mit dem Backpulver und dem Vanillearoma vermischen und dazusieben. Alles gut durchrühren und den Joghurt darunterheben, bis es einen schönen, glatten Teig ergibt.
3. Den Teig in die Muffinförmchen geben und die Fruchtsückchen darauf verteilen und wenn nötig etwas in den Teig drücken.
4. Alles bei 150° Umluft (oder 170° Ober-Unter-Hitze) ca. eine halbe Stunde im Ofen lassen.

Schmeckt auch super mit einem Klecks Sahne darauf, weil es dann noch etwas frischer ist. Oder ihr könnt natürlich auch noch ein Frosting darauf setzen und die Muffins zu Cupcakes machen. Viel Spaß beim Nachbacken!

K800_DSC_1504

2 Comments

  1. Mara says:

    So geht es mir auch jedes Mal! :D Sehen aber lecker aus :)

  2. Isabell says:

    ja das kenn ich auch gut. Aber das Wochenende eignet sich ja auch einfach toll zum Backen. :)

    vielleicht hast du ja noch Lust mit deinem Rezept bei unserem Foodblog Rhabarber-Event ( http://www.kuechenplausch.de/events/cmviews/id/77 ) auf Küchenplausch mitzumachen. Es gibt auch schöne Preise zu gewinnen und viele tolle Rhabarber-Rezepte zu entdecken.

    Liebe Grüße
    Isabell

Leave a comment

Your email address will not be published.